Vollblutaraberzucht Didier & Ivana Thiévent
Oberdorf 45, 5076 Bözen - Tel. 062/876 18 49
E-mail  thievent@bluewin.ch

Vizrah gewinnt aus 3 Kandidaten
die WAHO-Trophy 2009
mit 60% aller abgegeben Stimmen!


Vizrah (Versal x Rishah) 1994

Besitzerin: Elisabeth Stöcklin, Reinach
Züchter: Ivana + Didier Thiévent, Bözen


Vizrah (Versal x Rishah) und Elisabeth Stöcklin


Vizrah (Versal x Rishah) und Elisabeth Stöcklin
Foto: Franja Schmid-Stump

Ein Wallach als Kandidat für die WAHO-Trophy? Warum nicht! Auch ein "nur" Wallach kann ein aus-gezeichnetes Aushängeschild, ein Sympathieträger für seine Rasse sein und für allerbeste Reklame sorgen. Ganz besonders, wenn man eine solch' beeindruckende Karriere in Sport und Schau aufzu-weisen hat, wie der bildhübsche Versal Sohn Vizrah. Gezogen im Gestüt von Ivana und Didier Thié-vent, stammt er aus der bekannten CH-Elite Stute Rishah, einer schönen Tochter des typvollen Ägyp-ters Rihan (Aseel x Hakima) a.d. aus besten Crabbetlinien stammenden Jezabel (Shah Jehan x Win-ged Hour). Selbst siegreich auf Schauen, hat sich Rishah insbesondere mit ihrer im Sport und auf Schauen erfolgreichen Nachzucht einen Namen gemacht. Sie ist übrigens eine Vollschwester zum im Springsport hocherfolgreichen und A-gekörten Hengst Jeridan, dem WAHO-Trophy Gewinner 2006. Vizrah's Vater Versal, der in Tersk gezogene bekannte Leistungs- und Championvererber, führt über seinen Vater Naftalin v. Topol wertvollstes russisches Leistungsblut.

Vizrah durfte seine Jugend artgerecht in einer Hengstherde auf der Fohlenweide des Hofgutes Bürten verbringen - dem Geburtsort seiner Mutter Rishah. Frisch von der Weide weg, sauber gewaschen und ohne "Show"-Training wurde er erstmals als Jährling an der nat. Beständeschau in Fehraltorf vorge-stellt, wo er mühelos mit der Höchstnote seiner Klasse eine Goldprämierung erlangte. Als 2-jähriger reüssierte er - wiederum untrainiert ab Fohlenweide - am Nationalen Championat in Bern, wo er in seiner Klasse siegte und das Junioren Hengstchampionat für sich entscheiden konnte. Ein sehr schö-ner Erfolg für diesen gangstarken, charmanten Jüngling mit dem attraktiven, arabischen Überguss und den auffallend schönen, grossen Augen! Dass er kastriert wurde hatte nichts mit seinen Qualitäten zu tun; es hatte für seien Besitzerin vielmehr praktische Gründe.

Unter dem Sattel mit seiner langjährigen Besitzerin und (Amateur-)Reiterin Elisabeth Stöcklin, zeigt sich Vizrah als veritables Multitalent, wie es sie heute leider nicht allzu oft gibt.

 In Endurance hat er bis heute 2278 Wettkampfkilometer erfolgreich in der Wertung und schon 2 Mal die anspruchsvolle Leistungsprüfung absolviert - und bereits schon steuert das Paar die 3. LP an! Jahr für Jahr ist Vizrah kontinuierlich auf vorderen und vordersten Rängen auf Distanzritten anzutreffen, so gewann er unter anderem auch die Distanzreiter-Trophy 2003. Die laufende Saison 2009 startete er gleich mit einem Sieg am EVG 55 Km, einem 2. Platz am CEN 81 Km, 4. Rang CEI 80 Km in Marbach (D) und als Krönung mit dem ausgezeichneten 4. Rang an der Schweizermeisterschaft Elite Senioren über anspruchsvolle 120 Km.

Aber auch an Dressurprüfungen wusste Vizrah bisher eine ausgesprochen gute Figur zu machen! Bei über 14 Starts stellt Vizrah sein Talent im Dressursattel mit 2 Siegen und 12 Plätzen/Klassierungen unter Beweis. Viel Spass am Springen zeigte er vorletztes Jahr, als Elisabeth Stöcklin mit ihm erst-mals auch an einem Concours mit Warmblütern startete und wo ihnen gleich zwei ausgezeichnete 0-Fehlerritte gelangen! Weitere, sehr gute Platzierungen an berittenen Schauklassen/Biathlon, sowie an Pas-de-Deux Prüfungen runden seine grosse Vielseitigkeit ab.

Diesem sympathischen und vielseitig erfolgreichen Sportler mit dem liebenswürdigen Charakter ist es damit gelungen, sich in der Reiterszene Achtung zu verschaffen und viele Vorurteile über den Voll-blutaraber aus dem Weg zu räumen. Er hat sich damit als idealer und ausgezeichneter Botschafter für unsere Rasse erwiesen. Wir wünschen Vizrah und seiner engagierten Besitzerin Elisabeth Stöcklin viele weitere gemeinsame, schöne und erfolgreiche Jahre bei bester Gesundheit!
"Go, Vizrah, go, go, go“!!


                                  

Copyright © 2001-2009 by Didier & Ivana Thiévent.
WebDesign und Hosting by Arabianhorses.ch.